Sie müssen sich nur trauen –
ich helfe Ihnen dabei

Jedes Mal, wenn wir vor dem Kleiderschrank stehen, sollten wir uns bewusst fragen: „Wo gehe ich hin?“,  „Was will ich erreichen?“. Und nicht nur: „Wie wird das Wetter?“

(Mittlerweile ändert sich was ich zu sagen habe innerhalb eines Tages bis zu zweimal – aber die stilvolle Grundbotschaft bleibt.)

Zu einem Meeting mit der HR-Dame einer Unternehmensberatung versuche ich in einem elegant-modischen, aber klassischen Hosenanzug in Taupe, kombiniert mit einer schlichten cremefarbenen Seidenbluse, dezentem Schmuck und noch dezenterem Ausschnitt zu vermitteln, dass ich kompetent, zuverlässig und seriös bin. Geradezu prädestiniert für Business-Etikette-Trainings.

Die bordeauxfarbenen Lackpumps, die unter der ausgestellten Anzughose hervorblitzen zeigen, dass ich dann doch nicht so konventionell bin und mit Überraschungen gerechnet werden darf.

Abends stehe ich dann in Ringelshirt, Boyfriend-Hosen und gemütlichen Sneakern mit meinen Neffen am Grill, lässig jugendlich eben.

In einem ausführlichen Gespräch klären wir, wo Sie stehen und wohin Sie möchten.

Wer möchten Sie sein? Welche Wünsche haben sie?

In meinem Schauspielunterricht habe ich erfahren, dass es sehr hilfreich sein kann von außen (also mit Hilfe des Kostüms) nach innen (zur Seele, Persönlichkeit) zu gehen.

Als ich, als sehr junge Schauspielerin in Derrick eine Heroinsüchtige gespielt habe, halfen mir die fettigen Haare (oh was für ein Elend, ich durfte mir die Haare tagelang nicht waschen und das war zu meiner Popper-Zeit!), das bleich geschminkte Gesicht, die fleckigen Jeans und eine speckige Lederjacke mich unendlich armselig und elend zu fühlen und dadurch entsprechend „spielen“ zu können.

Übertragbar ist das zum Beispiel auf das Berufsleben: Der Nadelstreifenanzug des Bankers dient als eine Art „Schutzpanzer“, als moderne Ritterrüstung. Denn der edle Stoff, die perfekte Passform lassen Sie eine ganz andere Haltung einnehmen. Im Gegensatz zu Jeans und Kapuzenpulli fühlen sie den Unterschied. Balance und Energie verändern sich. Ein Unterschied, den andere sofort wahrnehmen. Ein Hilfsmittel, mit dem sie viel Einfluss auf Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung haben können.

Sie müssen sich nur trauen. Ich helfe Ihnen dabei!

STILBERATUNG MÜNCHEN | HEIKE GOOSMANN-LAUER