So – mal wieder ein wenig Klugscheißen – wobei ich das offen gestanden  aus der GQ gelernt habe: Der Vorgänger der modernen Jeansjacke ist die sogenannte „Triple Pleat Blouse“, die Levi Strauss 1880 erfand und die ohne die heutigen – so typischen – Brusttaschen auskam. (Wenn dieser Trend mal beim Oberhemd angehalten hätte…aber das ist eine andere Geschichte – auch HIER nachzulesen…)

Also – der typisch konische Schnitt der Jeansjacke (- ursprünglich dem perfekten Männerkörper angepasst breite Schultern – schmale Hüften) und das Jeans-Material zeigen, woher die Jacke ursprünglich stammt. Dieses robuste Kleidungsstück wurde im wilden Westen vor allem von Lokomotivführern getragen, die die Kohle in den heißen Kessel schaufeln mussten, und dafür Kleidung brauchten, die schwer entflammbar war und vor Hitze schützte. Also eher Arbeitskleidung als Freizeit…

Jeansjacke Männer Herren Mode Freizeit Stilberatung Imagecoaching

Genau wie die Jeans der Arbeiter und Cowboys entwickelte sich die Jeansjacke später zum Markenzeichen verschiedener Jugendkulturen von Teds über Rockabillys bis zu den Mods. Die Jeansjacke wurde Erkennungszeichen von Rebellen und Freigeistern, genährt auch durch Auftritte in unzähligen Hollywoodfilmen, wo sie als „Nebenrolle“ oft ihren Auftritt hatte. Heutzutage bitte lässig kombinieren – zum Bsp. im Lagen-Look – drunter den Pulli, der unter der Jeansjacke herausschaut. Dazu: die Ärmel leger hochgekrempelt. So trug man es auch schon in der 1990er-Jahren. 

Herren Männer Kleidung Jeansjacke Basic kombinieren Jacke Freizeit casual

 

Wie schon erwähnt, wenn es formaler im Job sein soll, wählt man ein dunkles Denim ohne Waschung und trägt dazu Wollhosen oder Chinos.

Nota bene: der totale Jeanslook von Kopf bis Fuß ist erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl – schon in den 80er Jahren fand ich den „total Look“ gruselig – aber das ist wiederum Geschmackssache…

Viele Promis (wobei das kein Stilgarant ist) und auf den Laufstegen werden die Jeansjacke zur Jeans in fast gleicher Waschung zum eingesteckten Hemd getragen.

Jeansjacke Männer Herren Mode Stilberatung Imagecoaching online München Freizeit Kleidung