Ich plädiere sehr für Mut zum Hut – sowohl für Männer, als auch Frauen. Ich persönlich trage sehr gerne und oft Hut – Sommer wie Winter  – gebe aber zu, es ist schon ein Training für´s Selbstbewusstsein. 

Als passionierte Hut Trägerin habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man auf alle Fälle auffällt. Entweder positiv – ein anerkennendes Nicken und Lächeln (meistens selbst Hutträger) oder aber aufgerissene Augen und eindeutig ins Gesicht geschrieben – „Was ist denn das für ´ne Trulla…“ – 

Der Hut als Hindernis im Alltag?

Sportliche Caps, Baseball Kappen, Elbsegler sind schon fast in der Sparte normal – weil „vernünftig“ – Sonnenschutz, hält Haare beim Sport aus dem Gesicht etc. pp. Aber richtige Hüte- Borsalino, Fedora, Trilby und Co – sind immer noch etwas Aussergewöhnliches. Dabei waren Kopfbedeckungen bis in die 60er Jahre ein ganz alltägliches Accessoire. Nicht nur Damen der Gesellschaft trugen Hut – nein, buchstäblich jeder! Ich habe ein wenig recherchiert und gelesen, dass die Hüte buchstäblich dem Auto zum Opfer gefallen sind! Quasi ein modischer Unfall – die hohen und ausladenden Hüte störten beim Autofahren. Sie störten auch in dem täglichen, immer schneller und praktischer werdenden Leben… Seufz. So verschwanden die eleganten und stilvollen Kopfaccessoires aus unserem modischen Leben. Richtige Hüte werden nur noch bei den Royals, Pferderennen oder im Fasching getragen… Leider.

Der Hut kommt wieder – zumindest in’s Schaufenster

Aber es scheint mal wieder ein Silberstreif am Horizont!

Wenn ich mich so umsehe und -höre in den Modegeschäften und Zeitschriften (ja, ich raschle noch mit Papier – auch so old school), habe ich das Gefühl, die Modebranche versucht diesen Sommer (und auch Winter)  – ich weiß nicht zum wievielten Male – den Hut wieder „alltagstauglich“ zu machen. Mal sehen ob es diesmal klappt?

Beweisen Sie Mut zum Hut!

Ich habe mir schon zwei super süße Hüte für den Herbst und Winter gekauft. Weil ich mir damit gefalle und ich mich auch sehr selbstbewusst fühle!

Meinen Kunden empfehle ich natürlich auch das ein oder andere Mal Hüte. Und –  oh Wunder – vielen gefällt es auch.

Also im Laden – da sind alle von sich begeistert…aber dann…fängt es an zu bröckeln..

Und es verlässt einige doch der Mut zum Hut… Schade!