Heute mal eine Etikette Frage. Aus oder an? Ein echtes Dilemma, vor allem um diese Jahreszeit. Die Schuhe bei Einladungen- da hat man zum Beispiel eine schöne Adventseinladung, zieht sich chic- mit passende Schuhen an, und dann bittet einen der Gastgeber die Schuhe doch bitte auszuziehen und hält einem ganz und gar unsexy Filzpantoffeln unter die Nase- oder ABS Socken oder gar nix- in meinem Fall heißt das ich schrumpfe augenblicklich um mindestens 5 – 10 cm…

Auf der anderen Seite- so ein Parkett oder gar heller Teppich vertragen weder feuchte Winterstiefel oder Mörderheels…

Wie halten Sie das? Es gibt übrigens kein richtig oder falsch- das ist tatsächlich situationsabhängig und nur mit Fingerspitzengefühl von Gast und Gastgeber zu lösen. Rücksichtnahme und Höflichkeit auf beiden Seiten. Wenn‘s nass draußen ist – immer fragen, „soll ich die Schuhe ausziehen?“. Der Gastgeber sollte seinen Gästen die Schuhe lassen und eventuelle Spuren bei Einladungen einkalkulieren. Bei ganz engen Freunden und Verwandten macht man es so wie man selbst in die Wohnung geht…

STILBERATUNG MÜNCHEN | HEIKE GOOSMANN-LAUER